Information

Lebenslauf

  • 1984-1992 Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München
  • 1994 Promotion in Augenheilkunde zum Thema Glaukom
  • 1996- 2005 Facharztausbildung und -tätigkeit in Augenheilkunde an der Uniklinik München (Prof. Lund und Prof. Kampik) und Uniklinik Regensburg (Prof. Lorenz und Prof. Gabel), sowie in der Augenarztpraxis Dr. Sörgel- Högen (München)
  • 2004 Facharztprüfung in München
  • 2005-2014 Niederlassung als Augenärtzin mit Schwerpunkt Akupunktur und Phytotherapie in der Praxis Prof. Hempen & Kollegen http://www.hempen.de
  • 2007 Anerkennung der Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • 2009 Erlernen der Akupunktur Technik nach John Boel, http://acunova.dk/de/
  • 2015 Studienaufenthalt in China (Uni- Augenkliniken Chengdu und Tianjin)
  • seit 2015 Lehrtätigkeit an der TU München, Vorträge auf dem SMS Kongress und der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG), Schweizerischen Medizinischen Gesellschaft für Phytotherapie (SMGP)
  • 2016 Abschlussprüfung über 1000 Unterrichtseinheiten CPC (Certified Physician of Chinese Medicine) http://www.tcm.edu/aerzte-medizinstudenten/cpc-ausbildung/
     
  • Mitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG)
  • Mitglied der Societas Medicinae Sinensis (SMS)
  • Mitglied der Schweizerischen Medizinischen Gesellschaft für Phytotherapie (SMGP)
  • Mitglied der Foederatio Medicorum Helveticorum (FMH) 

Neben dem Studium und meiner Facharztausbildung in Augenheilkunde habe ich
bei einer der renommiertesten Fachgesellschaften für Akupunktur und TCM (Societas medicinae sinenesis) meine Ausbildung gemacht. Ein Traum ging in Erfüllung, als mir Herr Prof. Dr. med. Carl- Hermann Hempen die Niederlassung in seiner Praxis anbot.
Über neun Jahre durfte ich in seinem Team hauptsächlich ophthalmologische Patienten schwerpunktmässig mit TCM behandeln.
Durch den ganzheitlichen Therapieansatz verschwinden häufig bei der Behandlung auch Begleitbeschwerden, wie beispielsweise Verdauungsstörungen, Allergien, Menstruationsbeschwerden oder Schmerzbefunde.

Nachdem ich meinem Ehemann in die Schweiz gefolgt bin, freue ich mich, nun in eigener Praxis meine langjährige Erfahrung hier in Zürich weiterzugeben.